top of page

SPOTTED: "Blumen auf dem Friedhof" von LUNA

  • Autorenbild: Luisa
    Luisa
  • 31. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

Neue Musik zu entdecken ist toll. Aber um ehrlich zu sein: Zwischen neuen Alben, Trends, Künstler:innen und Kollaborationen fällt man oft auf Altbekanntes zurück. Irgendwann stolpern wir unverhofft über ein Album, Musiker:innen oder diesen einen Song, der in der untersten Playlist darauf wartet, wieder entdeckt zu werden. Einmal im Monat kramen wir diese Wiederentdeckungen bei SPOTTED für euch heraus und lassen euch an diesem Hörerlebnis teilhaben.

 

Zugegeben – so weit unten in der Playlist ist "Blumen auf dem Friedhof" bei mir gar nicht. Den Song hat LUNA im April erst releast. "Gespottet" habe ich durch ihn vor allem eine neue Künstlerin, denn eigentlich höre ich LUNA sonst nie. Dank diesem Lied könnte sich das in Zukunft ändern.


LUNA
Foto: @ebeabebe

Manchmal gehen Dinge kaputt. Und doch hält man an ihnen fest, um sich an das letzte bisschen Schönheit zu klammern das man darin noch erkennen kann. In "Blumen auf dem Friedhof" nimmt LUNA die Rolle der Beobachterin ein. Objektiv, emotional bereits distanziert berichtet sie von der Kälte, die zwischen ihr und ihrer Partnerin herrscht. Und dabei könnte man fast meinen, das Sterben ihrer Beziehung wäre gar nichts Schlimmes.


LUNA Musikvideo Blumen auf dem Friedhof
Youtube | LUNA - Blumen auf dem Friedhof (Official Video)

"Und wenn das nur noch ein Traum ist,  schau' ich uns beim Sterben zu"

- LUNA in "Blumen auf dem Friedhof"





Dieser Eindruck wird auch unterstützt von dem lockeren bossa-nova-artigen Flow der im Refrain einsetzt. Würde man den Text ausblenden, vermitteln die sanften Percussion-Klänge fast schon eine sommerliche Leichtigkeit. Die tonangebende Gitarre sorgt zusammen mit dem Klavier dafür, dass dennoch eine Spannung transportiert wird, die die Lyrics passend unterstreicht.



Dabei will ich LUNAS Worte und ihre Stimme auf keinen Fall ausblenden. Nachdem ich "Blumen auf dem Friedhof" entdeckt habe, musste ich mir natürlich auch ihre anderen Songs anhören und feststellen: Herzschmerz-Balladen, wie sie es selbst nennt, kann sie.


Sie liebt sie


Auch ihre erste Single aus diesem Jahr - "Käptn Peng" - hat es verdient, erwähnt zu werden: Ehrlich und mit einem Rückblick in ihre Teenagerjahre erzählt LUNA, wie es für sie war, festzustellen, dass sie sich in eine Frau verliebt hatte.

 

Der Titel spielt auf eine persönliche Erinnerung an: Verflochten in überlaufende Emotionen, singt sie darüber, auf das Konzert einer Band gegangen zu sein, von der sie keinen einzigen Song kannte. Nur um ihrem Crush zu gefallen.


"Käptn Peng in mei'n Ohr'n, wann seh' ich sie wieder? // Kenn’ kein'n Song, doch ich hab's in ihrer Story geseh’n"

- LUNA in "Käptn Peng"

 

Doch ist jetzt Schluss mit Herzschmerz? In ihrer Instagram Story erzählt LUNA, dass sie aktuell glücklich ist und teast einen fröhlichen Song namens "Von Liebe" an. Ich bin jedenfalls gespannt, denn mit "Blumen auf dem Friedhof" hat sie sich auf meinen persönlichen Release-Radar gesungen.



Comments


bottom of page