top of page

DOTTED FRIDAY: Die Top 5 der Woche

  • Autorenbild: Birte
    Birte
  • 23. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

Heute ist mal wieder Freitag, das heißt: Musik, neue Musik & allerneuste Musik. Wir präsentieren euch die Top 5 Releases dieser Woche!

Foto: Mia Morgan
Foto: Mia Morgan

Blond – Ich träum doch nur von Liebe


Die Chemnitzer Band um Nina, Lotta und Johann veröffentlichen ihr drittes Album. Erst vor ein paar Wochen heizten sie mit einem Schaf-Ballon, der mysteriöser Weise auf der ganzen Welt gesichtet wurde, ordentlich die Gerüchteküche an. Turns out: Hintergrund war eine neue Single mit Albumankündigung, die die Blondinator-Herzen aufspringen ließ. Die erste Singleauskopplung "Girlboss feat. Alice Go (Dreamwife)" kam zum feministischen Kampftag am 8. Mai und überzeugte inklusive ZDF Magazin Royal-Auftritt. Was ihr vom Album erwarten könnt: Systemkritik, Feminismus und spaßig explizite Lyrics!


Sofia Isella – i'm camera


Sofia Isella
Foto: Bryce Glenn

Sofia Isella ist Musikerin und Social Media-Phänomen. Ihre Musik zeichnet sich durch düstere, gar dystopische Elektro- bis Countryklängen aus. Sie ist spannend, sie ist kritisch, sie ist poetisch und auf den Punkt aussagekräftig. Die EP i'm camera hat sechs Tracks, durchweg kritisch, verspielt und dunkel. Falls ihr den Film "The Substance" gesehen habt: Das Cover erinnert an ein Danach.



Alli Neumann - Vom anderen Stern


Alli Neumann
Foto: Tom Blanc

Alli Neumann ist zurück. Nach ihrem letzten Album PRIMETIME veröffentlicht sie heute ihre erste Single nach zwei Jahren: "Vom anderen Stern". In gewohnter Coolness singt sie darauf von der Flucht aus der Realität auf einen anderen Stern. Es geht um das befreiende Gefühl, durch Liebe der Realität zu entkommen und in eine andere Dimension zu fliehen. Ein gelungenes Comeback.


MODULAR – Lonely Hearts Club


Modular
Foto: @fioniversace

Es ist ihr Debütalbum, ein Coming-Of-Age-Album in einer Zirkusmanege mit Y2K-Einfluss: MODULAR öffnet heute den Vorhang zu ihrem Lonely Hearts Club. Im Spannungsfeld von Alternative, Wave und Indie Pop entsteht dabei eine einzigartige Klangwelt im Zeitgeist. Wir haben im Februar mit ihr im Interview über das Album gesprochen. Das könnt ihr hier nachlesen.


Das ganze Album findet quasi in einer fiktiven Zirkuswelt der 20er, unserer Generation, statt. Das heißt, es gibt verschiedene Darsteller:innen. Jeder Mensch, der in dieser Bubble, die ich versuche zu kreieren, stattfinden möchte, kann sich einen Zirkuscharakter ausdenken. Wir sind alle zusammen diese große Vorstellung in einem neuen Zirkus, den wir versuchen zu gründen.

-MODULAR im Interview


Drei ??? – Die Nacht der Gewitter


Sorry, aber darauf warte ich jetzt schon sehr sehr lange. Die letzte Folge war echt schwach, deshalb stecke ich alle Hoffnungen in die neue Folge. Das Cover verspricht: Rasend schnelle Autos, Gewitter und naja, sonst nicht so viel. Es geht um eine dunkle Gestalt, die das Gewitter anbetet und noch vieles mehr. Aber hört doch selber. Ich werde mich heute erstmal in das Drei ???-Universum beamen, meine "und der tanzende Teufel"-Socken anziehen und mich berieseln lassen. Danach dann die anderen Alben...



Comments


bottom of page