top of page

Best of 2025: Unsere Lieblingssongs

In der Vielfalt der unzähligen Neuerscheinungen haben sich einige Songs herauskristallisiert, die unser Jahr 2025 besonders geprägt haben. Hier sind unsere Lieblingssongs des Jahres.


Lieblingssongs 2025


bangerfabrique feat. emmamaelo - zur bank lachen

Die Girl-Group hat mein Jahr ein Stückchen besser gemacht, aber besonders dieses Lied hat einer Vielzahl meiner Gefühlen Ausdruck verliehen. "zur bank lachen" ist ein vertonter Nike-Slogan, aber halt in geil. Der Beat ist auf die Fresse, im Hintergrund tönen sirenen-artige Synths und der Text ist fotzig. Es geht um authentische Leidenschaft und das ist erstaunlich inspirierend. Ich glaube, mit dem Lied auf den Ohren kann mensch fast alles schaffen. (Birte)




Big Thief - Los Angeles

Die Singleauskopplung "Los Angeles" des neuen Big Thief-Albums ist eine Masterclass des Storytellings. Adrianne Lenker erzählt darin so bildlich, dass man die Szenerie des Songs direkt vor Augen hat. Während sie fließend zwischen äußeren und inneren Eindrücken wechselt, beschreibt sie, wie sich aus einstiger Liebe tiefe Freundschaft entwickeln kann. Durch das Lachen im Hintergrund, die verspielte Gitarre und den teilweise fast gesprochenen Gesang strahlt der Song eine unfassbare Wärme aus, die vor Nostalgie nur so trieft. (Kaja)




Fontaines D.C. - It's Amazing To Be Young

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das im letzten Jahr erschienene Album Romance weiterhin so viel gehört, dass Fontaines D.C. auch 2025 meine meistgehörte Band sind. Zum Glück kann ich sie durch die Veröffentlichung ihres Deluxe-Albums nochmal in unser Best Of schmuggeln. Die Botschaft des Songs ist klar, aber wahr: "It's Amazing To Be Young" und genau dieses Gefühl transportiert er direkt in unsere Ohren hinein. (Kaja)




Jassin - Dieses eine Lied

Es kommt selten vor, dass ich einen Song, der Anfang des Jahres erschienen ist, im Dezember immer noch auf Dauerschleife höre. "Dieses eine Lied" begleitet mich jetzt seit Februar und war der erste Song, mit dem ich den Hype um Jassin so richtig verstanden habe. Allein für die Zeile "Immer auf Teufel komm raus, aber wenn er dann kommt bet' ich Engel an" hat er sich den Platz in dieser Liste definitiv verdient. Der melodische Twist in der Hook kommt jedes Mal so überraschend, dass ich einfach nicht anders kann, als auf Repeat zu klicken. (Kaja)




Oklou – blade bird

Seit der Song im September bei meinem Wechsel weg von Spotify in meine Songs reingespült wurde, kann ich nichts anderes mehr hören. "blade bird" ist der perfekte Mix von Melancholie, Sehnsucht und Elektropop. Dabei treffen Fieldrecordings auf Akustik-Gitarre und formen Oklous Renaissance-Pop-Sound – der klingt ein bisschen wie Caroline Polachek. Und vor allem gibt es immer wieder kleine Hidden-Sounds, die auch beim 100. Mal aufhorchen lassen. Ich garantiere: Das ist ein absolutes Meisterwerk. (Birte)




Sabrina Carpenter - Manchild

Mit "Manchild" lieferte Sabrina Carpenter die Leadsingle ihres im August erschienenen Albums Man’s Best Friend, das sich auf eine positive Art wie der zweite Part von Short n'Sweet (2024) anfühlt. Der Song klingt im Gegensatz zu Short n'Sweet lockerer, poppiger und kommt mit leichten Country-Vibes daher, die im Musikvideo visuelle Umsetzung finden. Darin trampt Carpenter durch die kalifornische Wüste; jedes Auto, Motelzimmer oder Bar eine neue Beziehung mit ihren Hoch- und Tiefpunkten. Der Kern bleibt immer gleich: Männer sind Manchildren, die einfach nicht erwachsen werden und keine Verantwortung übernehmen können. Das, was bereits auf Carpenters letztem Album anklang fand, arbeitet die US-Amerikanerin in "Manchild" und Man’s Best Friend fokussierter heraus. Mit Witz und Cleverness durchbricht sie all die Stereotypen, die mit ihr assoziiert werden und zeigt, dass eine Frau ihre Sexualität ausleben und dennoch die so offensichtlichen, Patriarchat-bedingten Fehler von hetero Cis-Männern kritisieren darf. In einem Jahr, in dem sogar die Vogue darüber berichtet, dass es peinlich sei, einen Freund zu haben, trifft Sabrina Carpenter mit dem Song den Nagel auf den Kopf. (Carlotta)




The Favors - Lake George

FINNEAS und Ashe sind wieder vereint. Der Song "Moral of the Story" (2019) war der Anfang ihrer engen Freundschaft. Eine Freundschaft, die 2025 zu dieser Band und diesem tollen Song geführt hat. "Lake George" von The Favors ist dieses Jahr einer meiner Lieblingssongs. (Luisa)




ROSALÍA feat. Björk, Yves Tumor - Berghain

In einer Zeit, wo es ein enormes Überangebot an Musik gibt, ist es manchmal schwer etwas Neues zu entdecken, das einen komplett vom Hocker haut. ROSALÍA hat das dieses Jahr bei mir allerdings mit dem Song "Berghain" und ihren Feature-Gäst*innen Björk und Yves Tumor geschafft. "Hain" bedeutet "kleiner Wald" und der Titel "Berghain" bezieht sich nicht auf den Berliner Club, sondern metaphorisch auf einen Wald aus Gedanken, in dem man sich verirren kann. Der Song vermischt einen eindrucksvollen Chor, Operngesang mit elektronischen Beats zum Ende. Auch interessant: ROSALÍA vereint auf dem Song Deutsch mit Spanisch und Englisch. Das Musikvideo überzeugt ebenfalls, aber seht selbst:

(Annika)




Wir leiten euch hier unten immer zum nächsten Beitrag weiter. Hier gehts lang zu: Best of 2025: Unsere Lieblingsalben

Kommentare


E M A I L - U P D A T E S

Du bekommst eine Benachrichtigung per Mail, wenn wir einen neuen Artikel hochladen.

Danke!

bottom of page